Piano Momento

Online-Klavierunterricht im einzigartigen Format

Verwirkliche deinen Traum Klavier spielen zu können und entdecke dein musikalisches Talent

Lerne fokussiert zu Üben

Effektives Üben ist der Schlüssel für schnellen Fortschritt. Regelmäßige Reflektion und Training des Übeprozess ist fester Bestandteil von Piano Momento.

Profitiere von täglicher Betreuung

Was dir keine App und kein Videokurs bieten kann ist die persönliche, intensive Betreuung durch einen Lehrer, der dich individuell fördert und fordert und dich auf die Dinge hinweist, die du selbst übersiehst. Nur so ist dauerhafter Fortschritt möglich.

Tue jeden Tag etwas für dich

Entdecke den positiven Effekt, wenn du anfängst jeden Tag etwas für dich und deine Ziele zu tun. Der konstante Fortschritt zeigt dir selbst, dass dir deine Wünsche und Ziele  wichtig sind. Schalte ab vom Alltag und werde kreativ.

Habe jederzeit Zugriff auf alle Inhalte

Alle Unterrichtsinhalte und -materialien sind jederzeit für dich abrufbar. So hast du jederzeit die Möglichkeit Wissen zu wiederholen.

Einen Traum wird Wirklichkeit

Du wolltest schon immer Klavierspielen können, hast den richtigen Moment aber immer verpasst?

Damit bist du nicht allein. Vielen Menschen geht es so. Ich selber kenne eine ganze Reihe von Personen, die schon seit ihrer Kindheit immer gerne Klavierspielen gelernt hätten. Doch ohne die Unterstützung der Eltern, der richtigen Lehrer oder der eigenen Familie bleibt es viel zu häufig ein Traum und nicht wenige denken, dass es für sie als Erwachsene nun zu spät sei. Doch das ist falsch! Niemand ist zu alt um seinen Traum vom Klavierspielen Wirklichkeit werden zu lassen.

Was ist Piano Momento?

Täglicher Klavierunterricht per Video

Große Erfolge erreichen wir durch viele kleine Schritte. Konstanz durch tägliches Üben als Routine ist dabei das Erfolgsgeheimnis. Kernelement von Piano Momento ist daher die tägliche Kommunikation von Schüler und Lehrer. Jeden Tag senden mir die Schüler ein Video mit ihrem Übeergebnis zu. Innerhalb von 24h schicke ich daraufhin ein Video mit Hinweisen, Tipps und Aufgaben für die folgende Übeeinheit. Dein Vorteil: Du bist immer auf dem richtigen Weg und kannst jederzeit Fragen stellen.

Regelmäßige 1:1 Video-Calls

In regelmäßigen Abständen wird die tägliche Interaktion um 1:1 Video-Calls ergänzt. In diesen Unterrichtseinheiten können Themen vertieft, Einführung in neue Themen gegeben werden und Dinge im direkten Gespräch ausprobiert und besprochen werden. In der Regel finden diese Video-Calls 1x pro Monat statt, auf Wunsch auch öfter.

maximale zeitliche und örtliche Unabhängigkeit

Durch die asynchrone Kommunikation per Video über eine Messenger-Plattform bist du maximal örtlich und zeitlich unabhängig, ideal für Menschen mit wechselnden Arbeitszeiten oder mit Kindern. Du entscheidest wann du übst und wann du dir die Unterrichtsinhalte anschaust. Durch das Online-Format ist Piano Momento auch ideal für alle Menschen geeignet, die nicht im deutschsprachigen Raum leben oder wechselnde Wohnorte haben.

Exklusives Angebot mit stark begrenzter Platzzahl

Durch meinen Hauptberuf als Kirchenmusiker und die intensive persönliche Betreuung bei Piano Momento kann ich derzeit nur maximal fünf Plätze anbieten. Daher ist es sinnvoll, sich möglichst schnell um einen Platz zu bewerben. Sollten alle Plätze vergeben sein gibt es die Möglichkeit sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.

Häufige Fragen (FAQs)

Mit Sicherheit stellst du dir einige Fragen. Hier findest du die häufigsten Fragen und ihre Antworten zusammengestellt.

Ab welchem Alter ist Piano Momento geeignet?

Sobald der Umgang mit den digitalen Medien sicher funktioniert und die Inhalte eigenverantwortlich erlernt werden können (je nach Entwicklungsstand ab etwa 12 Jahren)

Welche technischen Vorraussetzungen muss ich mitbringen?
  • notwendige Vorraussetzung ist eine leistungsfähige und stabile Internetverbindung, die Videokonferenzen ermöglicht
  • Smartphone für die täglichen Videos
  • Stativ mit Smartphone-Halterung (passende Produktempfehlung gebe ich gerne)
  • idealer Weise ein Tablett-Computer (iPad o.ä.) für die Anzeige von Notenmaterial auf dem Notenpult
Ich habe bisher noch gar kein Klavier. Ist das ein Problem?

Das ist gar kein Problem. E-Pianos sind kurzfristig lieferbar und einfach im Umgang. Ich unterstütze da sehr gerne und kann Instrumente empfehlen, die ich selber getestet habe und für geeignet halte.

Ich besitze ein altes Klavier. Ist das für Piano Momento geeignet?

Das Alter eines Instrumentes sagt erst einmal nichts über den Zustand aus. Entscheidende Faktoren sind dabei die Qualität des Instrumentes und die fachgerechte Pflege über die Jahre. Im Gespräch können wir gerne feststellen, ob der Zustand ausreichend ist.

Ist es ein Problem, dass ich noch gar nicht Klavierspielen kann?

Nein überhaupt nicht. Piano Momento ist gerade auch für Anfänger hervorragend geeignet, die ich ebenfalls sehr gerne unterrichte.

Kann ich auch als fortgeschrittener Spieler zu dir kommen?

Melde dich sehr gerne bei mir. Im Gespräch finden wir heraus, ob Piano Momento das richtige für dich ist.

Unterrichtest du auch andere Tasteninstrumente?

Im Rahmen von Piano Momento unterrichte ich derzeit nur Klavier. Eine Erweiterung auf Orgelunterricht wäre ggf. langfristig denkbar.

Warum muss ich mich um einen Platz bewerben?

Die Anzahl der verfügbaren Plätze ist durch meine Haupttätigkeit als Kirchenmusiker auf maximal fünf Plätze begrenzt. Daher ist es mir wichtig nur mit Menschen zusammenzuarbeiten, für die Piano Momento das richtige Format ist und die bereit sind entsprechenden Einsatz zu zeigen.

Was erwartet mich in dem Bewerbungsgespräch?

In dem Gespräch sprechen wir über deine Motivation Klavierspielen zu lernen und welche Ziele du damit erreichen möchtest. Wir schauen welche Fähigkeiten du aktuell im Klavierspielen besitzt und wie die richtige Strategie für dich aussieht. Außerdem besprechen wir, welches Unterrichtspaket für dich das richtige ist.

Die Idee hinter Piano Momento?

Ich bin überzeugt davon, dass Musizieren das Leben eines jeden Menschen stark zum positiven verändern kann. Doch bereits seit längerem sehe ich, dass bestehende Angebote von Musikschulen und privaten Klavierlehrern sehr stark an den Bedürfnissen vieler Erwachsener vorbeigehen. Daher habe ich Piano Momento entwickelt, dass sich speziell an diese Zielgruppe richtet. Die Kombination von intensiver persönlicher Betreuung und der großen zeitlichen und örtlichen Flexibilität ermöglicht es Menschen auf kürzestem Wege Klavierspielen zu lernen. Dadurch können Menschen ihren Traum vom Klavierspielen verwirklichen, obwohl sie bisher glaubten, dass es durch ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen nicht möglich wäre.

Meine Qualifizierung

  • über 20 Jahre Klavierunterricht selber gehabt
  • über 10 Jahre Erfahrung im Unterrichten
  • Drei abgeschlossene Musikhochschulstudiengänge mit pädagogischen Inhalten. Alle Klavierprüfungen mit Auszeichnung abgeschlossen
    • Bachelor Ev. Kirchenmusik
    • Master Ev. Kirchenmusik
    • künstlerische Reifeprüfung Chorleitung
  • breite musikalische Berufspraxis als Instrumentalist und Dirigent
  • Mehrfach erfolgreiche Vorbereitungen von Schüler/innen auf Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen
  • Mehrfach haben Schüler/innen sehr erfolgreich an Musikwettbewerben teilgenommen
  • Erfahrung mit Schüler/innen im Alter von der Grundschule bis Anfang 60
  • stete Weiterbildung durch Seminare und Workshops

    Testimonials

    „Ich kann den Online-Klavierunterricht einfach nur empfehlen. Das direkte Feedback bei kleinsten Fehlern, die direkte Motivation und der tägliche Kontakt ist einfach fantastisch. Beim Unterricht 1 x wöchentlich schleichen sich viel mehr Fehler ein. Für mich ist der Unterricht bei Tim eine riesengroße Bereicherung und anders kann ich es mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Empfehlung: Mega TOP“ – Nicole K.

    Hast du weitere Fragen oder möchtest dich für Piano Momento bewerben?